Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. Sollte Ihre Frage damit nicht beantwortet werden oder etwas unklar bleiben, kontaktieren Sie uns einfach: +41 52 728 30 30 oder support@itconnections.ch. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

 

 

 

1 Sicherheit

1.1 Wie steht es um die Adressqualität?

Wir legen grossen Wert auf Qualität und telefonieren alle Adressen in regelmässigen Abständen durch, um die Angaben zu verifizieren und die vorhandenen Daten anzureichern.


1.2 Was ist die Geld-zurück-Garantie?

Wir kaufen jede unzustellbare Adresse zum Preis von CHF 1.00 zurück, sofern der Beleg an uns übermittelt wird und einen der folgenden Vermerke trägt:

"Empfänger konnte unter angegebener Adresse nicht ermittelt werden."
"Firma erloschen"
"Weggezogen. Nachsendefrist abgelaufen"
"Gestorben"


1.3 Wie geht Itconnections mit Adressen mit Stern-Eintrag um (UWG)?

Wir verhalten uns UWG-konform und richten uns nach den Empfehlungen des Schweizer Dialogmarketing Verbandes. Sämtliche Adressen sind markiert und werden mit dem Sterneintrag ausgeliefert.


1.4 AGB und Bestimmungen zum Webshop

Hier finden Sie unsere AGB’s.

Hier finden Sie unsere Bestimmungen zum Webshop.

 

 

 

 

2 Technische Voraussetzungen

2.1 Welche Browser können eingesetzt werden?

* Internet Explorer ab Version 8.x +
* Firefox ab Version 3.x +
* Safari ab Version 3.x +
* Opera ab Version 8.x +
* Chrome ab Version 9.x +

 

2.2 Welche Einstellungen müssen im Browser vorgenommen werden?

Da der Itconnections Webshop Javascript verwendet, muss die entsprechende Funktionalität im Browser aktiviert sein. Optimal nutzen Sie den Itconnections Webshop, wenn Caching und Cookies verwendet werden. Der Itconnections Webshop kann jedoch auch ohne diese Funktionalitäten korrekt ausgeführt werden.


2.3 Welche Bildschirmauflösung ist optimal?

Der Itconnections Webshop ist für die Auflösung von mindestens 1240 x 1080 px optimiert.

 

 

 

 

3 Registrieren/Anmelden im Webshop

3.1 Muss ich mich registrieren/anmelden, damit ich selektieren kann?

Nein. Auch ohne Anmeldung stehen Ihnen sämtliche Selektionsmöglichkeiten zur Verfügung. Erst wenn Sie die Bestellung absenden wollen, müssen Sie sich anmelden oder – falls Sie noch kein Konto haben – registrieren. Ihre Selektion bleibt dabei erhalten.


3.2 Wie schalte ich mein Konto frei?

Ganz einfach: Sofort nach Ihrer Registration erhalten Sie per E-Mail einen Freischalt-Link. Sie klicken diesen an und schon ist Ihr Konto aktiv.


3.3 Was mache ich, wenn der Freischalt-Link nicht funktioniert?

Kopieren Sie den Freischalt-Link. Öffnen Sie ein leeres Fenster in Ihrem Browser und fügen Sie den Link in die Adresszeile ein.
Sollte das auch nicht funktionieren, rufen Sie uns bitte an: +41 52 728 30 30 – wir helfen Ihnen gerne weiter.

 

3.4 Ich habe keinen Freischalt-Link erhalten. Weshalb?

Haben Sie bereits in Ihren SPAM-Ordner geschaut? Eventuell finden Sie die E-Mail mit dem Link dort. Falls nicht, bitten wir Sie, sich noch einmal anzumelden. Klappt es dann immer noch nicht, rufen Sie uns bitte an: +41 52 728 30 30. Wir helfen Ihnen gerne weiter.


3.5 Beim Anmelden kommt die Meldung Ungültige E-Mail-Adresse oder Passwort – was tun?

Verwenden Sie zum Anmelden die E-Mail-Adresse und das Passwort, mit denen Sie sich im Itconnections Webshop registriert, bzw. das letzte Mal angemeldet haben.
Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie auf "Passwort vergessen?". Geben Sie auf der Seite, die nun erscheint, die E-Mail-Adresse an, mit der Sie sich beim Itconnections Webshop registriert haben. Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link. Klicken Sie den Link an. Im Browser öffnet sich nun eine Seite, auf der Sie ein neues Passwort vergeben können.

Sollten Sie sich immer noch nicht anmelden können, rufen Sie uns an: +41 52 728 30 30. Wir helfen Ihnen gerne weiter.


3.6 Wo kann ich meine Adressdaten, mein Passwort oder meine E-Mail-Adresse ändern?

Loggen Sie sich in Ihr Konto ein. In der Navigation im linken Teil wählen Sie aus, was Sie ändern möchten:
Ihre Benutzerdaten (Bearbeiten)
Ihr Passwort (Passwort ändern)
Ihre E-Mail-Adresse (E-Mail-Adresse ändern)

 

 

 

 

4 Selektieren und bestellen

4.1 Welche Vorteile bietet mir die Selektion im Webshop?

Sie können die Potenziale einfach und schnell variieren.
Sie können rund um die Uhr Adressen beziehen und sofort herunterladen – auch ausserhalb der gängigen Office-Zeiten.
Sie sparen die Selektionspauschale von CHF 250.
Es gibt weder eine Mindestauftrags- noch eine Lieferpauschale.


4.2 Kann ich selektieren, ohne angemeldet zu sein?

Ja, auch ohne Anmeldung stehen Ihnen sämtliche Selektionsmöglichkeiten zur Verfügung. Erst wenn Sie Ihre Selektion als Vorlage speichern oder die Bestellung absenden wollen, müssen Sie sich anmelden oder – falls Sie noch kein Konto haben – registrieren. Ihre Selektion bleibt erhalten.


4.3 Kann ich meine Selektionen speichern?

Ja. Klicken Sie einfach auf der rechten Seite in der blauen Box auf „Selektion speichern unter“. Geben Sie Ihrer Selektion einen eindeutigen Namen. Das hilft Ihnen, die richtige Selektion später wieder zu finden (z.B. Akquiseprojekt Cloud Aug 2015). Bitte beachten Sie, dass bei der Speicherung lediglich die von Ihnen ausgewählten Kriterien gespeichert werden und nicht die Adressdaten, die den Kriterien entsprechen.


4.4 Wo finde ich gespeicherte und noch nicht gekaufte Selektionen?

Nachdem Sie sich in Ihr Konto eingeloggt haben unter dem Navigationspunkt „An gespeicherten Selektionen weiterarbeiten“. Hier finden Sie Ihre noch nicht gekauften Adress-Selektionen. Sie können diese jederzeit öffnen, anpassen und mit einem Klick auf "Adressen kaufen" abschliessen.


4.5 Wo finde ich gespeicherte und bereits gekaufte Selektionsvorlagen?

Nachdem Sie sich in Ihr Konto eingeloggt haben unter dem Navigationspunkt „Neue Selektion aus gekauften Adressen“. Sie können diese Vorlage auch als Grundlage für einen neuen Einkauf verwenden. Klicken Sie dafür hier auf die gewünschte Selektion.


4.5 Kann ich meine Einkäufe speichern?

Einkäufe müssen Sie zwingend speichern, sobald Sie die selektierten Adressen bestellen. Ab diesem Zeitpunkt steht Ihnen die gespeicherte Selektion zum erneuten Download und zum Ausschliessen von neuen Selektionen zur Verfügung. Ein gespeicherter Einkauf umfasst immer die effektiv ausgelieferten Adressen.


4.7 Kann ich gespeicherte Einkäufe von meiner aktuellen Selektion abziehen, damit es keine doppelten Adressen gibt?

Ja. Dazu müssen Sie mit Ihrem Konto angemeldet sein. Tätigen Sie Ihre Selektion. Klicken Sie danach auf „Frühere Bestellungen ausschliessen“. Wählen Sie dort die entsprechende (-n) Selektion(-en) aus, die Sie ausschliessen möchten.


4.7 Kann ich ausserhalb von itconnections eingekaufte Adressen von meiner aktuellen Selektion abziehen, damit es keine doppelten Adressen gibt?

Im Grundsatz ja. Dazu müssen Sie uns diese Adressen zukommen lassen – wir können den Abgleich gerne vornehmen. Der Preis richtet sich nach der Menge abzugleichender Adressen.


4.9 Sind alle von mir selektierten Merkmale auch in den gelieferten Adressen ersichtlich?

Nein. Wir unterscheiden zwischen Selektionsmerkmalen und Ausliefermerkmalen (siehe Punkt 4.10 und Punkt 4.11). Selektierte Merkmale werden nicht automatisch auch ausgeliefert. Am Ende der Selektion gelangt man zur Preisübersicht. Hier kann man anklicken, welche Merkmale man nebst der Adresse und den Ansprechpersonen noch ausgeliefert haben möchte.


4.10 Was ist ein Selektionsmerkmal?

Selektionsmerkmale sind sämtliche Merkmale, nach denen Sie Ihre Zielgruppe eingrenzen. Dazu gehören die Branche, die geografischen Merkmale, die Anzahl Mitarbeiter, der Firmenumsatz, die Funktion usw..


4.11 Was ist ein Ausliefermerkmal?

Ein Ausliefermerkmal ist ein Merkmal, dass zu Ihren Adressen mitgeliefert wird. Selektions- und Ausliefermerkmale sind nicht dasselbe! Ausliefermerkmale müssen Sie aktiv auswählen.


Das sind:
Telefonnummern
Telefonnummern Direktwahl
Telefaxnummern
Website
Anzahl Mitarbeiter
Anzahl Büroarbeitsplätze/IT User
UmsatzBranche
Ausschluss von Firmen ohne IT Beschaffungskompetenz
Ausschluss von Firmen mit teilweiser IT Beschaffungskompetenz


4.12 Wo wähle ich Ausliefermerkmale aus?

Nach der Selektion haben Sie auf der Preisübersicht die Gelegenheit, Ihre gewünschten Ausliefermerkmale auszuwählen.


4.13 Wo finde ich Erklärungen zu den Merkmalen?

Es gibt zu sämtlichen Merkmalen kurze Informationen. Sie rufen diese auf, indem Sie mit dem Mauszeiger beim entsprechenden Merkmal über das "i" fahren.


4.14 Das Auszählen ergibt mehr Adressen, als ich will. Was nun?

Idealerweise senken Sie das Potenzial, indem Sie zusätzliche Selektionskriterien verwenden. Ist das nicht möglich, können Sie die Anzahl Adressen begrenzen. Klicken Sie dazu auf der Seite Selektion auf „Anzahl Adressen begrenzen“. Geben Sie die gewünschte Anzahl Adressen ein, die Sie geliefert haben möchten und wählen Sie aus den vorhandenen Begrenzungskriterien aus – nach Mitarbeiter, Büroarbeitsplätze, Umsatz (jeweils top down oder bottom up) oder zufällig.


4.15 Erhalte ich unter Umständen mehrmals dieselbe Adresse, wenn ich mehrere Selektionen hintereinander bestelle?

Nicht, wenn Sie die getätigten Selektion nachher jeweils ausschliessen.


4.16 Was ist der Unterschied zwischen einmaliger und mehrmaliger Nutzung?

Bei einmaliger Nutzung dürfen Sie die Adressen nur ein einziges Mal verwenden. Bei der mehrmaligen Nutzung dürfen Sie die Adressen so oft verwenden, wie Sie wollen.


4.17 Im Summary bemerke ich einen Fehler. Kann ich den noch korrigieren?

Ja. Oberhalb des Summary finden Sie eine Rücktaste „zur Selektion zurück“. Damit kommen Sie zu ihrer Selektion zurück und können sie entsprechend anpassen.


4.18 Wie kann ich die Adressen bezahlen?

Wenn Sie das Summary und anschliessend auch die AGB Klausel bestätigen gelangen Sie zu den Zahlungsmitteln. Der einfachste Weg ist per PayPal. Falls Sie kein PayPal Konto haben, empfehlen wir, eines zu eröffnen, da heutzutage die meisten Online Shops PayPal akzeptieren. Sie können aber auch per Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express) oder per Vorauskasse bezahlen. Mit Vorauskasse erhalten Sie innert Kürze eine Rechnung per Email zugeschickt. Nach eingegangener Zahlung wird das File ausgeliefert. Die Zahlung per Rechnung ist nur bei bestehenden Kunden möglich und wird individuell durch itconnections bestimmt.


4.19 Wo finde ich meinen Einkauf?

Falls Sie mit Kreditkarte, PayPal oder Rechnung bezahlt haben, erhalten Sie gleich auf der Folgeseite den Link dazu. Den Link finden Sie aber auch auf der Seite Ihrer Selektionsübersicht. Wir versenden aus Sicherheitsgründen keine Adressen per Email.


4.20 In welchem Format kann ich die Adressdaten abholen?

Wir stellen drei verschiedene Formate zur Verfügung:
XLSX (Excel)
CSV (Textdatei)
XML (maschinenlesbare Datei)

 

 

 

 

5 Bezahlen

5.1 Zahlungsmittel

Folgende Zahlungsmittel stehen Ihnen zur Verfügung:
Vorauskasse, zahlbar innert 20 Tagen netto
Kreditkarten: Visa, Mastercard und American Express
PayPal
Rechnung (auf Anfrage)


5.2 Muss ich jedes Mal sämtliche Angaben eingeben, wenn ich mit Kreditkarte bezahlen will?

Nein, Das Einzige, was bei einer hinterlegten Kreditkarte jedes Mal abgefragt wird, ist das Ablaufdatum Ihrer Kreditkarte und der dreistellige CVV-Code (Card Verification Value) Ihrer Kreditkarte.


5.3 Kann ich eine andere Rechnungsadresse angeben?

Nein, vorerst ist das nicht möglich.


5.2 Kann ich auch ausserhalb der Schweiz gegen Rechnung Adressdaten beziehen?

Nein, Bestellungen aus dem Ausland sind nur per Kreditkarte möglich.