FAQs

Wir haben für Sie die wichtigsten Fragen zu uns, unserem Produkt und unserem Bestellprozess zusammengefasst.

Unsere Adressdaten

Hier finden Sie Informationen zu unseren Firmenadressen und deren Qualität.

Wir legen grossen Wert auf Qualität und telefonieren alle Adressen in regelmässigen Abständen durch, um die Angaben zu verifizieren und die vorhandenen Daten anzureichern.

Wir halten unsere Adressdaten immer so präzise wie möglich. Wir liefern Ihnen beispielsweise die Entscheidungsträger einer Firma (CEO, CFO, CIO, CMO etc.) und bei grösseren Firmen auch die Entscheidungsträger innerhalb der IT-Abteilung.

Wir verhalten uns dem Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb gegenüber konform und richten uns nach den Empfehlungen des Schweizer Dialogmarketing Verbandes. Sämtliche Adressen sind markiert und werden mit dem Sterneintrag ausgeliefert.

Unser Webshop

Alle Informationen, die unseren Webshop betreffen.

Im Webshop finden Sie eine Menge an Filteroptionen. Mit diesen können Sie zielgenau Ihre bevorzugten Daten aus unserer Datenbank festlegen und diese dann bestellen.

Um aus unserer grossen Sammlung an Firmenadressen auszuwählen, bietet Ihnen der Selektions- und Filterprozess die Möglichkeit, exakt die Daten erhalten, die für Sie relevant sind. So sind Sie immer Herr über Ihre Auswahl und sparen sich nebenbei die Selektionspauschale von CHF 250.

Ja, Sie können Ihre Auswahl speichern und im Nachgang weiter daran arbeiten. Dafür müssen Sie mit Ihrem Account bei uns eingeloggt sein.

Ja, auch Ausschlüsse sind möglich. Im Fall von Daten von itconnections können Sie frühere Bestellungen ausschliessen lassen. Bei Fremddaten bitten wir Sie, uns die gekauften Adressen zu schicken, sodass wir diese abgleichen können. Der Preis richtet sich nach der Menge abzugleichender Adressen.

Bei einmaliger Nutzung dürfen Sie die Adressen nur ein einziges Mal verwenden. Bei der mehrmaligen Nutzung dürfen Sie die Adressen so oft verwenden, wie Sie wollen. Bei der Jahresnutzung können Sie die Adressen während einem Jahr so viele Male beziehen, wie Sie möchten – und immer mit den aktuellen Updates.

Wir stellen drei verschiedene Formate zur Verfügung: XLSX (Excel), CSV (Textdatei) und XML (maschinenlesbare Datei).

Bezahlung

Alles, was Sie über die Bezahlung Ihrer Bestellung wissen müssen.

Sie können auf Rechnung, per Kreditkarte oder per PayPal bestellen.

Ja, die gibt es. Bis zu 4% können auch bei gut gepflegten Adressen unzustellbar sein und werden daher nicht zurückerstattet. Über 4% kaufen wir jede unzustellbare Adresse zum Preis von CHF 1,00 zurück, sofern der Beleg an uns übermittelt wird und einen der folgenden Vermerke trägt: "Empfänger konnte unter angegebener Adresse nicht ermittelt werden.", "Firma erloschen", "Weggezogen. Nachsendefrist abgelaufen" oder "Gestorben". Ist der Rückvergütungsbetrag unter CHF 20.-, erfolgt aus Kostengründen eine Gutschrift für zukünftige Aufträge (Details siehe unter „Bestimmungen zum Webshop“).

Grundsätzlich ja, itconnections behält sich aber vor, sollte ihr der Kunde nicht bekannt sein, Vorauskasse zu verlangen.

Registrieren/Anmelden im Webshop

Hier finden Sie Informationen, wie Sie sich Registrieren und Anmelden können.

Muss ich mich registrieren/anmelden, damit ich selektieren kann?

Nein. Auch ohne Anmeldung stehen Ihnen sämtliche Selektionsmöglichkeiten zur Verfügung. Erst wenn Sie die Bestellung absenden wollen, müssen Sie sich anmelden oder – falls Sie noch kein Konto haben – registrieren. Ihre Selektion bleibt dabei erhalten.

Wie schalte ich mein Konto frei?

Ganz einfach: Sofort nach Ihrer Registration erhalten Sie per E-Mail einen Freischalt-Link. Sie klicken diesen an und schon ist Ihr Konto aktiv.

Was mache ich, wenn der Freischalt-Link nicht funktioniert?

Kopieren Sie den Freischalt-Link. Öffnen Sie ein leeres Fenster in Ihrem Browser und fügen Sie den Link in die Adresszeile ein. Sollte das auch nicht funktionieren, rufen Sie uns bitte an: +41 52 728 30 30 – wir helfen Ihnen gerne weiter.

Ich habe keinen Freischalt-Link erhalten. Weshalb?

Haben Sie bereits in Ihren SPAM-Ordner geschaut? Eventuell finden Sie die E-Mail mit dem Link dort. Falls nicht, bitten wir Sie, sich noch einmal anzumelden. Klappt es dann immer noch nicht, rufen Sie uns bitte an: +41 52 728 30 30. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Beim Anmelden kommt die Meldung Ungültige E-Mail-Adresse oder Passwort – was tun?

Verwenden Sie zum Anmelden die E-Mail-Adresse und das Passwort, mit denen Sie sich im Itconnections Webshop registriert, bzw. das letzte Mal angemeldet haben. Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie auf "Passwort vergessen?". Geben Sie auf der Seite, die nun erscheint, die E-Mail-Adresse an, mit der Sie sich beim Itconnections Webshop registriert haben. Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link. Klicken Sie den Link an. Im Browser öffnet sich nun eine Seite, auf der Sie ein neues Passwort vergeben können. Sollten Sie sich immer noch nicht anmelden können, rufen Sie uns an: +41 52 728 30 30. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Wo kann ich meine Adressdaten, mein Passwort oder meine E-Mail-Adresse ändern?

Loggen Sie sich in Ihr Konto ein. In der Navigation im linken Teil wählen Sie aus, was Sie ändern möchten: Ihre Benutzerdaten (Bearbeiten) Ihr Passwort (Passwort ändern) Ihre E-Mail-Adresse (E-Mail-Adresse ändern)

Selektieren und bestellen

Alles, rund um unsere Selektion und Bestellung.

Welche Vorteile bietet mir die Selektion im Webshop?

Sie können die Potenziale einfach und schnell variieren. Sie können rund um die Uhr Adressen beziehen und sofort herunterladen – auch ausserhalb der gängigen Office-Zeiten. Sie sparen die Selektionspauschale von CHF 250. Es gibt weder eine Mindestauftrags- noch eine Lieferpauschale.

Kann ich selektieren, ohne angemeldet zu sein?

Ja, auch ohne Anmeldung stehen Ihnen sämtliche Selektionsmöglichkeiten zur Verfügung. Erst wenn Sie Ihre Selektion als Vorlage speichern oder die Bestellung absenden wollen, müssen Sie sich anmelden oder – falls Sie noch kein Konto haben – registrieren. Ihre Selektion bleibt erhalten.

Kann ich meine Selektionen speichern?

Ja. Klicken Sie einfach auf der rechten Seite in der blauen Box auf „Selektion speichern unter“. Geben Sie Ihrer Selektion einen eindeutigen Namen. Das hilft Ihnen, die richtige Selektion später wieder zu finden (z.B. Akquiseprojekt Cloud Aug 2015). Bitte beachten Sie, dass bei der Speicherung lediglich die von Ihnen ausgewählten Kriterien gespeichert werden und nicht die Adressdaten, die den Kriterien entsprechen.

Wo finde ich gespeicherte und noch nicht gekaufte Selektionen?

Nachdem Sie sich in Ihr Konto eingeloggt haben unter dem Navigationspunkt „An gespeicherten Selektionen weiterarbeiten“. Hier finden Sie Ihre noch nicht gekauften Adress-Selektionen. Sie können diese jederzeit öffnen, anpassen und mit einem Klick auf "Adressen kaufen" abschliessen.

Wo finde ich gespeicherte und bereits gekaufte Selektionsvorlagen?

Nachdem Sie sich in Ihr Konto eingeloggt haben unter dem Navigationspunkt „Neue Selektion aus gekauften Adressen“. Sie können diese Vorlage auch als Grundlage für einen neuen Einkauf verwenden. Klicken Sie dafür hier auf die gewünschte Selektion.

Kann ich meine Einkäufe speichern?

Einkäufe müssen Sie zwingend speichern, sobald Sie die selektierten Adressen bestellen. Ab diesem Zeitpunkt steht Ihnen die gespeicherte Selektion zum erneuten Download und zum Ausschliessen von neuen Selektionen zur Verfügung. Ein gespeicherter Einkauf umfasst immer die effektiv ausgelieferten Adressen.

Kann ich gespeicherte Einkäufe von meiner aktuellen Selektion abziehen, damit es keine doppelten Adressen gibt?

Ja. Dazu müssen Sie mit Ihrem Konto angemeldet sein. Tätigen Sie Ihre Selektion. Klicken Sie danach auf „Frühere Bestellungen ausschliessen“. Wählen Sie dort die entsprechende (-n) Selektion(-en) aus, die Sie ausschliessen möchten.

Kann ich ausserhalb von itconnections eingekaufte Adressen von meiner aktuellen Selektion abziehen, damit es keine doppelten Adressen gibt?

Im Grundsatz ja. Dazu müssen Sie uns diese Adressen zukommen lassen – wir können den Abgleich gerne vornehmen. Der Preis richtet sich nach der Menge abzugleichender Adressen.

Sind alle von mir selektierten Merkmale auch in den gelieferten Adressen ersichtlich?

Nein. Wir unterscheiden zwischen Selektionsmerkmalen und Ausliefermerkmalen (siehe Punkt 4.10 und Punkt 4.11). Selektierte Merkmale werden nicht automatisch auch ausgeliefert. Am Ende der Selektion gelangt man zur Preisübersicht. Hier kann man anklicken, welche Merkmale man nebst der Adresse und den Ansprechpersonen noch ausgeliefert haben möchte.

Was ist ein Selektionsmerkmal?

Selektionsmerkmale sind sämtliche Merkmale, nach denen Sie Ihre Zielgruppe eingrenzen. Dazu gehören die Branche, die geografischen Merkmale, die Anzahl Mitarbeiter, der Firmenumsatz, die Funktion usw..

Was ist ein Ausliefermerkmal?

Ein Ausliefermerkmal ist ein Merkmal, dass zu Ihren Adressen mitgeliefert wird. Selektions- und Ausliefermerkmale sind nicht dasselbe! Ausliefermerkmale müssen Sie aktiv auswählen. Das sind: Telefonnummern Telefonnummern Direktwahl Telefaxnummern Website Anzahl Mitarbeiter Anzahl Büroarbeitsplätze/IT User UmsatzBranche Ausschluss von Firmen ohne IT Beschaffungskompetenz Ausschluss von Firmen mit teilweiser IT Beschaffungskompetenz

Wo wähle ich Ausliefermerkmale aus?

Nach der Selektion haben Sie auf der Preisübersicht die Gelegenheit, Ihre gewünschten Ausliefermerkmale auszuwählen.

Wo finde ich Erklärungen zu den Merkmalen?

Es gibt zu sämtlichen Merkmalen kurze Informationen. Sie rufen diese auf, indem Sie mit dem Mauszeiger beim entsprechenden Merkmal über das "i" fahren.

Das Auszählen ergibt mehr Adressen, als ich will. Was nun?

Idealerweise senken Sie das Potenzial, indem Sie zusätzliche Selektionskriterien verwenden. Ist das nicht möglich, können Sie die Anzahl Adressen begrenzen. Klicken Sie dazu auf der Seite Selektion auf „Anzahl Adressen begrenzen“. Geben Sie die gewünschte Anzahl Adressen ein, die Sie geliefert haben möchten und wählen Sie aus den vorhandenen Begrenzungskriterien aus – nach Mitarbeiter, Büroarbeitsplätze, Umsatz (jeweils top down oder bottom up) oder zufällig.

Erhalte ich unter Umständen mehrmals dieselbe Adresse, wenn ich mehrere Selektionen hintereinander bestelle?

Nicht, wenn Sie die getätigten Selektion nachher jeweils ausschliessen.

Was ist der Unterschied zwischen Einmaliger, Mehrmaliger und Jahresnutzung?

Bei einmaliger Nutzung dürfen Sie die Adressen nur ein einziges Mal verwernden. Bei der mehrmaligen Nutzung dürfen Sie die Adressen so oft verwenden, wie Sie wollen. Bei der Jahresnutzung können Sie die Adressen während einem Jahr so viele Male beziehen wie sie möchten - und immer mit den aktuellen Updates.

Im Summary bemerke ich einen Fehler. Kann ich den noch korrigieren?

Ja. Oberhalb des Summary finden Sie eine Rücktaste „zur Selektion zurück“. Damit kommen Sie zu ihrer Selektion zurück und können sie entsprechend anpassen.

Wie kann ich die Adressen bezahlen?

Wenn Sie das Summary und anschliessend auch die AGB Klausel bestätigen gelangen Sie zu den Zahlungsmitteln. Der einfachste Weg ist per PayPal. Falls Sie kein PayPal Konto haben, empfehlen wir, eines zu eröffnen, da heutzutage die meisten Online Shops PayPal akzeptieren. Sie können aber auch per Rechnung bezahlen. Sie erhalten dann nach der internen Prüfung die Rechnung und die Adressdaten umgehend per Email zugeschickt..

Wo finde ich meinen Einkauf?

Falls Sie mit PayPal oder Rechnung bezahlt haben, erhalten Sie gleich auf der Folgeseite den Link dazu. Den Link finden Sie aber auch auf der Seite Ihrer Selektionsübersicht. Wir versenden aus Sicherheitsgründen keine Adressen per Email.

In welchem Format kann ich die Adressdaten abholen?

Wir stellen drei verschiedene Formate zur Verfügung: XLSX (Excel) CSV (Textdatei) XML (maschinenlesbare Datei)

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Wir helfen Ihnen bei der Zusammenstellung ihrer Test-Adressen individuell und unverbindlich.

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